Überspringen zu Hauptinhalt

Unser Hof

Unser Bergbauernhof liegt im Bündner Oberland auf 1077 m ü.M. im kleinen Weiler Lunschania, an der Strasse nach Vals. Schon seit 1998 wird der Hof nach den Richtlinien der Bio-Suisse bewirtschaftet. Wir sind ein sogenannter Zweistufenbetrieb, denn zum Hof gehört ein Maiensäss auf 1700 m ü.M. sowie ein Pachtstall, der auf 1600 m ü.M. steht. Während des Winters sind dort unsere Schafe eingestallt.

Wir sorgen für Mutterkühe und ihre Kälber

Auf unserem Betrieb halten wir zwölf Mutterkühe der Rasse Schweizer Original Braunvieh mit ihren Kälbern. Wir setzen auf diese Rasse, weil diese Kühe sehr robust und langlebig sind. Es sind gutmütige Tiere, die gut mit unserem hofeigenen Futter (nur Gras & Heu) auskommen. Im Winter leben sie in unserem Laufstall und haben ständigen Zugang zum Auslauf. Im Frühling ziehen wir mit ihnen auf unser Maiensäss, wo sie die ersten saftigen Gräser und Kräuter geniessen. Mitte Juni kommen die Kühe und Kälber für rund neunzig Tage auf eine gutgrasige, Bündner Alp.

Schafe, Ziegen und Hühner ergänzen unseren Hof perfekt

Neben dem Rindvieh halten wir noch fünfzig Mutterschafe. Natürlich gehört auch ein Schafbock zur Herde. Das Weisse Alpenschaf ist fleischig und sehr anpassungsfähig. Durch seine sehr gute Berggängigkeit ist es ideal geeignet für die Haltung im Berggebiet. Auch unsere Schafe sind über den Sommer auf der Alp, wo die Schafe sich wohlfühlen und es nicht so heiss ist.

Weiter leben zwei neugierige Ziegen und vier zutrauliche Engadinerschafe mit ihren Jungen auf unserem Hof. Diese Tiere verbringen den Sommer auf unserem Betrieb und helfen uns, Sträucher an steilen Hängen im Zaum zu halten. Die Ziegen und Engadinerschafe werden von unserem treuen und liebevollen Herdenschutzhund UFO bewacht.

Dann gibt es noch elf Hühner bei uns auf dem Hof. Sie geniessen den täglichen Auslauf und versorgen uns mit frischen Eiern. Und auch unsere Katze MONA geniesst das Leben auf dem Bauernhof in vollen Zügen.

An den Anfang scrollen